FASHION STYLES / Modetrends der GEN Z auf TIKTOK

FASHION STYLES / Modetrends der GEN Z auf TIKTOK

Wir leben im Zeitalter in dem Start Up Unternehmen  wie Pusteblumensamen im Garten der Wirtschaft florieren und wir Helia aus der Ukraine, die uns näher Kennenlernen will, im Mailpostfach in den Papierkorb verschieben. Ein Virus der uns im Jahr 2020 bitter aufstoßen lassen hat, als hätte man zu hastig einen Schluck des bierischen Namensvetters geschluckt. Unsere Freunde werden nur noch im Social Media über unser Leben geupdated und schneller Konsum von Bildern und Videos ist zur gängig täglichen Praxis geworden. Doch was sich nicht verändert sind Jugendbewegungen die sich im Internet nur noch schneller verbreiten und großen Anklang bei jungen Heranwachsenden finden und sie auf dem Weg zur Selbstfindung begleiten. Waren es früher Jugendkulturen wie Hippies oder Emos sind es heute Fridays for Future und E Girls.

Durch die Social Media App TIKTOK bin ich auf letzteres gestoßen und bin erstaunt wie nicht nur Bauchtaschen und Birkenstocks wieder in Mode gekommen sind, sondern auch wie die sogenannten „E Girls“ sich Züge der Scene/Emoszene in den 2000ern, charakteristische Merkmale abgekupfert haben.

Doch mittlerweile gibt es noch zwei weitere Erscheinungen die dir auf TIKTOK im jeweiligen Kleidungsstil vortanzen und Lipsync praktizieren. Wie unterschiedlich diese 3 Modeerscheinungen sind, will ich dir in den folgenden Abschnitten zeigen und vorstellen:

E GIRLS

Wie schon erwähnt sind E Girls und E Boys ein Phänomen das an die frühere Emo und Scenebewegung erinnert. E steht für Electronic und ist die evolutionäre Entwicklung und ein für sich stehender Hybrid des  Gamer und Scene Girl.

Charakteristische Eigenschaften sind  Massive Ketten,  als Schmuck oder Hosengürtel, Muster wie Streifen oder Karos bestimmen den Look, oversize Bandshirts, Bondage Einflüsse wie Choker, lederne Strumpfbänder oder Unterbrustgürtel,  Netzstrumpfhosen, dunkle Farben, mit auffälligem Makeup die mit kleinen Herzen unter die Augen und eine leicht rote Nase ergänzt werden. Eventuell noch bunte Haare. Wäre Billie Eilish nicht als Sängerin bekannt, wäre sie wohl in der Kategorie E Girl.

SOFT GIRLS

Softgirls sind das genaue Gegenteil der roughen E Girls. Ihre Outfits könnten genauso gut aus Filmen und Serien wie Clueless oder Girlsclub entsprungen sein.

Ihr Colorway ist ausschließlich Pastellfarben und der Look sehr girly und kindlich mit einem Hauch sexy.

Gut sichtbar platzierte Haarspangen, Croptops, Tennisröcke oder kurze Shorts oder enge Hosen. Als Accessoire trägt das Soft Girl eine Baguette Bag in der nur noch das Oldschool Klapphandy in Pink fehlt. Ordentlich Blush für einen rosigen Teint mit ein bisschen Lipgloss auf den Lippen darf nicht fehlen um den Look abzurunden.

VSCO GIRLS

Vsco Girls ( vsco – abgeleitet von vscocam; eine Bildbearbeitungsapp die für die Erstellung ästhetischer Presets bekannt ist) – Früher Tumblr Girls die mit ihrer Basic Aesthetic eine Mischung sind aus modernem Hippie, kalifornischem Beachgirl, Goodvibes und eine Portion „Wanderlust“. Der perfekt sitzende Messy Bun, Oversized T-Shirts und Hoodies, dezentes Makeup und Scrunchies die statt im Haar als Armband umfunktioniert werden, gelten zur Alltags Uniform der VSCO GIRLS.

Durch die große Diversität die dieser Jugendtrend zu bieten hat, ist es für Teenies der Generation Z das optimale Tool um verschiedene Stilrichtungen zu probieren. Lassen wir uns überraschen was in Zukunft noch so kommen wird und ob sich noch weitere Styles Herauskristallisieren werden.

Schreibe einen Kommentar